Die Projektarbeit ist keine moderne Erfindung der heutigen Pädagogik, sondern hat auch einen geschichtlichen Hintergrund. Schon im 18. Jahrhundert haben sich namhafte Pädagogen, wie Jean Jacques Rousseau, Johann Heinrich Pestalozzi oder Friedrich Fröbel damit beschäftigt. Sie gingen davon aus, das alles, was mit mit „Herz, Kopf und Hand“ erfassen kann, leichter im Gedächtnis bleibt und somit die motorische, kognitive und moralische Entwicklung wichtige Bestandteile des Lernens sind. Auch Maria Montessori hatte einen einfachen, aber guten Grundsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun“.
Die Säulen unserer Projektarbeit ergeben sich deshalb wie folgt:
- Kindorientierung
- Selbständigkeit
- Mitbestimmung
- Handlungsorientierung
- Öffnung
- Regionalisierung
- Lebensnähe
- Entdeckendes Lernen
- Erfahrungslernen
- Ganzheitliches Lernen
- Methodische Offenheit
Weitere Informationen zum genauen Ablauf unserer pädagogischen Projektarbeit entnehmen Sie bitte unserer Konzeption. Gerne steht Ihnen natürlich auch das gesamte Team für Fragen zur Verfügung.